Was ist technisch für deinen neuen Sportkopfhörer wirklich relevant?

Was ist technisch für Sportkopfhörer wirklich relevant?

Sportkopfhörer sind ein treuer Begleiter beim Sport und sollen zudem Genuss, Freude, Motivation und gleichzeitig die neuesten Features bringen. Doch bei all dem Technik-Wirrwarr soll sich heute noch jemand auskennen?

Zeit sich also einmal mit den technischen Details näher zu befassen. In diesem Beitrag bekommst du eine Liste mit wertvollen Tipps für den Kauf deines neuen Sportkopfhörers.

Technische Details, Daten und Fakten für Sportkopfhörer

Aktive Geräuschunterdrückung, IP-Zertifizierung und Low-Latency-Mode. Ein Begriffswirrwarr, um dem Endkunden zu suggerieren, dass der Sportkopfhörer DAS beste Produkt darstellt. Und ja – natürlich gibt es State-of-the-Art Sportkopfhörer die im jeweiligen Genre ihresgleichen suchen. Doch was bedeuten diese Begriffe und welche Features benötigst du wirklich, bzw. wo ist dein Geld besser investiert? Muss es wirklich immer ein teurer Sportkopfhörer sein?

Aktive Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus

Die aktive Geräuschunterdrückung, auch Noise Cancelling genannt, filtert aktiv Geräusche aus der Umgebung und hemmt die Weitergabe an deinen Gehörgang. Du kannst völlig in die Musik eintauchen, ohne von deiner Umgebung gestört zu sein. Für Musikenthusiasten ist dies oftmals der Heilige Gral für den wahren Musikgenuss. Doch gerade im Freien solltest du ihn mit Vorsicht nutzen, denn er bringt, gerade in Städten mit hohem Verkehrsaufkommen, auch Gefahren mit sich.

Der Transparenzmodus hingegen soll dir stattdessen genau das Gegenteil ermöglichen. Bist du mit der Bahn unterwegs und möchtest weiterhin die Bahndurchsage mitbekommen oder absolvierst dein Training an dicht befahrenen Straßen, so stellst du den Sportkopfhörer auf den Transparenzmodus. Letzterer ist bei den Apple AirPods und den Bose QuietComfort Earbuds II *  wirklich hervorragend.

Bluetooth 5.3 und neuere Versionen

Der Bluetooth-Standard ist eine Art Lizenz, die der Hersteller vor dem Verkauf des Sportkopfhörers erwerben und gewisse Voraussetzungen erfüllen muss. Je höher die Version ist, desto besser, schneller und verlustfreier ist die Übertragung mit Bluetooth. Zudem verbindet sich der Sportkopfhörer sofort mit deinem Smartphone, wie beispielsweise der beyerdynamic Free BYRD True Wireless Bluetooth In-Ear Sportkopfhörer.

Und wenn du dennoch einmal Probleme mit der Bluetooth Verbindung haben solltest helfen dir bestimmt meine Tipps aus diesem Beitrag meines Ratgebers weiter.

Audio-Codecs

Audio-Codecs stellen, ähnlich wie Bluetooth, Verbindungsstandards dar. Ohne sie geht quasi nichts mehr in den heutigen Tagen. Sie nehmen das Audiosignal des Senders (Smartphone, Tablet und Co.) auf und entschlüsseln es mithilfe der Codecs. Je hochwertiger diese Codecs sind, desto verlustfreier ist die Übertragung und umso näher kommt sie dem Hörgenuss, der nur mit einem kabelgebundenen Kopfhörer möglich wäre. Der  TBose QuietComfort 45ext*  ist der perfekte Bluetooth-Over-Ear-Sportkopfhörer, aber nur für Geräte, die den Codec AAC verwenden. Auch der bereits getestete KEF Mu7 Wireless Over-Ear Kopfhörer, der unter Kennern als absolutes Highlight gilt, ist ein weiterer Kandidat dafür.

Was unterscheidet einen ,,guten‘‘ von einem ,,schlechten‘‘ Sportkopfhörer?

Damit du den perfekten Sportkopfhörer findest, kannst du ihn nach folgenden Kriterien mit absteigender Relevanz beurteilen:

  • perfekte Passform (individueller Faktor)
  • Bluetooth 5.3 oder höher
  • AAC (Apple) oder AptX (Android) Bluetooth-Codec
  • aktive Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus
  • mindestens zwei Mikrofone für aktive Geräuschunterdrückung, Transparenzmodus und Telefonie
  • IP66-Wasser- und Staubschutz
  • USB-C
  • Akkulaufzeit von mindestens fünf Stunden
  • Akkulaufzeit von mindestens 30 Stunden im Case
  • mindestens 30 Minuten Wiedergabe nach zehn Minuten Ladezeit im Case

Fazit für den Kauf eines Sportkopfhörers

Den besten Sportkopfhörer wirst du immer erst nach dem ersten Tragen finden. Die Passform ist der wichtigste Faktor, denn er limitiert die weiteren Faktoren. Mithilfe der Liste kannst du jedoch genau erkennen, ob du zu dem Sportkopfhörer greifen solltest oder ein anderes Modell besser wäre.

Daneben gilt es auch einen Blick in die Bestseller Liste und meinem Vergleich mit Empfehlungen zu werfen und sich zudem einen Überblick seines Budgets zu machen. Egal ob günstiger, mittelpreisiger oder teurer Sportkopfhörer, er sollte stets Freude und Musikgenuss beim Sport bringen.

Bild von upklyak auf Freepik